Ehekarussell

Findet man direkt vor dem Weißen Turm (U-Bahnstation). Er wurde 1984 aufgestellt, um einen U-Bahnschacht zu verdecken. Jürgen Weber, der Künstler der den Brunnen entworfen hat, nahm das Gedicht von Hans Sachs "Das bittersüße eheliche Leben", das der Dichter seiner Frau schrieb, als Inspiration. Das Gedicht beschreibt die positiven und negativen Seiten der Ehe, die man sehr schön am Brunnen nachvollziehen kann. Die Bronzefiguren wurden bemalt, das Fundament besteht aus farbigem Marmor. Hans Sachs überragt tanzend den gesamten Brunnen. Gegenüber liegend findet man ein steinernes Herz mit einem eingravierten Gedicht.

Der Brunnen warf große Diskussionen auf, da er das bereitgestellte Budget bei Weitem überschritt. Ebenso ist die gewagte Darstellung der Figuren vielen ein Dorn im Auge.

 

Ehekarusell

[Franken Info] [Home]


© 2000 - 2001 Infonet Service, letztes Update: 06.11.2001 E-Mail an den Webmaster