Peter Henlein

Erfinder der am Körper tragbaren Uhr

 
Von Peter Henlein gibt es wenig gesicherte Daten, z.B. über seinen Geburtstag oder Fakten aus seinem Leben. Man vermutet, dass er zwischen 1480 und 1485 in Nürnberg geboren wurde. Er stammt aus einer Familie, die bereits lange im Metallhandwerk tätig war. 1504 war er mutmaßlich in eine Totschlagaffäre verwickelt. 1509 wurde er Uhrenmachermeister (Schlossermeister). Er erfand mutmaßlich die erste am Körper tragbare Uhr in Deutschland. 1523 wurde Henleins Bruder Herman wegen Mordes in Augsburg hingerichtet.
Henlein hatte mehrere Aufträge für Großuhren sowie Tischuhren. Das Problem das er gelöst hatte, war die Verkleinerung von Uhren, da bei der Miniaturisierung Schwierigkeiten mit der Zugfeder entstanden. Er löste das Problem der gleichmäßigen Antriebskraft mit Hilfe einer Federbremse und erzielte somit ein gleichmäßiges Laufen der Uhr. Zu seinen Arbeiten gehörten auch kleine trommel- und würfelförmige Uhren, die 40 Stunden liefen und jede Stunde schlugen. Peter Henlein starb 1542 in Nürnberg. Er besaß ein kleines Vermögen, das er sich über die Jahre erarbeitet hatte.

[Franken Info] [Home]


© 2000 - 2014 Infonet-Service - letztes Update: 17.03.2015